Wenn Sie sich für einen Ampelschirm entschieden haben, sollten Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie künftig mit dem Schirm vorhaben. Dabei ist nicht nur die Größe des Schirms wichtig, denn je größer, desto mehr Schatten kann gespendet werden. Und auch Lichtdurchlässigkeit (UV-Strahlen sollten in großer Menge abgehalten werden können, was die Qualität des Schattens ausmacht) spielt nicht die einzige, weitere Rolle. Trotzdem sollten Sie natürlich auch auf diese beiden Dinge - Menge und Qualität des Schattens - achten. Aber auch auf die technischen Eigenschaften des Gestells.
Günstige Modelle haben in der Regel nur einen Aluminium-Mast mit einem geringen Durchmesser. Dieser wird zwar nicht bei jedem Wind abknicken - hier ist die Eigenschaft eines Aluminium-Holraum-Stabes und seiner Stabilität von entscheidender Qualität -, der Schirm wird aber gewiss auch schon bei leichtem Wind schwingen. Zudem ist der Öffnen-Mechanismus bei den einfacheren Modellen meist von Hand zu schieben, wozu Sie Kraft aufwenden müssen. Dazu ist der Stamm dabei in einem einfachen Plattenständer festgesteckt. Ein leichtes Drehen des Schirms um seine senkrechte Achse ist dann fast nie möglich.
Anders ist es bei den teureren Modellen. Diese haben zumeist einen Stamm, der dem Segelsport abgeguckt wurde. Ein großer Durchmesser, oft weit über 10 cm, bietet dem Stamm so eine viel höhere Stabilität. Der Schirm kann so auch einem etwas größeren Wind trotzen, ohne dass man befürchten muss, dass der gesamte Sonnenschirm in sich zusammenbricht. Auch kann man den Schirm besser anwinkeln, da hier i.d.R. ein einfacher aber effektiver Mechanismus mit in den Stamm eingebaut wurde. Da der Stamm zudem in keinen herkömmlichen Schirmständer passt, wird er oft mit einem eigenen Ständer ausgeliefert, der dann auch einen schnell zu bedienende Verstellmöglichkeit um die senkrechte Achse herum bietet. Meist ist dies ein Fußtaster, der, wenn gedrückt, es erlaubt, den Schirm um 360° zu drehen.
Lediglich das Öffnen des Schirms selbst wird dabei von einem Seilzug mit Kurbelmechanismus abgenommen. Dieser wird somit bei so gut wie allen Modellen immer leicht von der Hand gehen.